Wolfgang Sternstein

Friedens- und Konfliktforscher

ROTTENBURG

Pazifist Sternstein im Knast

Der Stuttgarter Friedensforscher Dr. Wolfgang Sternstein tritt heute eine zweimonatige Haftstrafe in der Rottenburger Justizvollzugsanstalt an.

03.08.2006

Verurteilt wurde der 66-Jährige für das Verteilen eines Flugblatts vor dem Fliegerhorst Büchel in der Südeifel, in dem die deutschen Soldaten aufgefordert wurden, sich nicht an Wartung und Einsatz der rund 20 dort gelagerten amerikanischen Atombomben zu beteiligen. 

Wurden Ende 2004 zunächst alle fünf Mitglieder der Gruppe wegen des Aufrufs zu Straftaten zu Haft- beziehungsweise Geldstrafen verurteilt, gingen später zwei Mitglieder in Berufung und wurden im März 2005 freigesprochen. In der Revision wurde der Freispruch bestätigt.

Pazifist Wolfgang Sternstein hingegen hatte die Berufung zurückgenommen, weil er bereits in der mündlichen Verhandlung erklärt hatte, er werde das Urteil akzeptieren. Während einerseits das Flugblatt seit der Revisionsverhandlung in ganz Deutschland straffrei verbreitet werden darf, ist andererseits Sternsteins Verurteilung rechtskräftig. 

Der Konfliktforscher ist seit 25 Jahren in der Friedensbewegung tätig. Er stand mehrere Male vor Gericht und war, für insgesamt über ein Jahr, achtmal im Gefängnis in Rottenburg.

Quelle: www.tagblatt.de

Home :: Datenschutz :: Impressum :: Kontakt